Mittwoch, 20. März 2013

Heringssalat und ein kleines Blumenrätsel


Leckerster Heringssalat
a la meinem Tantchen Lulu


1 Paket Bismarkhering
1 Glas eingelegte saure Heringe
2 Äpfel säuerlich
100g Walnüsse
5-6 saure Gurken 
1 Glas rote Beete
2 Scheiben gekochte Schinkenenden 
2-3 gekochte Kartoffeln
Mayonnaise wie man es mag 
und Sahne und Saft von den rote Beeten

Alle Zutaten wirklich klein würfen, den Fisch etwas größer Würfeln und alles miteinander vermengen
Voila 
Eine Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen empfiehlt sich es schmeckt dann noch viel besser :)


Und da es einfach nicht richtig Frühling werden will und ich eben in meiner Bildersammlung gestöbert habe dachte ich ich stelle mal ein kleines Rätsel :)

Ich denke die meisten werden wissen worum es sich handelt aber ich will es etwas spannend machen und nicht direkt schreiben um welche Pflanze es sich handelt 

Also welche Pflanze ist das :) ???



  
Und diese??


Und die???


Und die letzte ??


Samstag, 16. März 2013

Saftiges 6 Kornschrotbrot mit Saaten



Saftiges 6 Kornschrotbrot mit Saaten 


Wir konnten unsere Finger am selben Tag nicht davon lassen aber am nächsten Morgen schmeckte es  noch viiiiel HIMMMMMMMLICHER!!!!

Mein neuer absoluter Favorit,  wieder angeregt durch die liebe Petra von Chili und Chiabatta 
mein erstes Schrotkastenbrot
  obwohl ich ein riesen Fan von Vollkorn und Körnerbroten bin!!!Eigentlich ein Unding aber irgendwie hab ich mich nie so richtig rangetraut aber auch hier kann ich nur wieder sagen einfach machen und sehen wie einfach es eigentlich ist!!!
Und noch etwas was ich vorallem Neulingen mit auf den Weg geben möchte 
Wir haben uns im Bioladen bei uns in der Nähe informiert und herausgefunden das Sie frisches Getreide von Bauern aus der Region direkt malen 
Und nun kaufe ich mein Getreide dort frsich gemahlen in biologischer Qualität, auder Region und das auch noch günstiger als das konventionelle Mehl aus dem Supermarkt!!!!
Also es lohnt sich immer sich umzuhören und alle Produkte zu vergleichen eigentlich sollte man den Handel mittlerweile ja am besten eh komplett versuchen zu umgehen aber von heute auf morgen ist dies ja leider unvorstellbar aber so in kleinen Schrittchen mit unserem Studentenlohn kann man sich mehr und mehr von der Drengel-preisdumping-arbeitsausbeuter-Großmachinerie  wegbewegen und andere Wege finden!!!!
Es war eine Wohltat in einem Verkaufsladen zu sehen wie die Angestellen einfach streßfrei und konzentriert ihrer Arbeit nachgingen uns eine junge Frau ganz nett und mit aller Sorgfalt bediente, an der Kasse jeder so lange einpacken durfte wie er wollte und auch sonst eine herrlich friedliche Stimmung überallem lag das man gar nicht mehr gehen wollte...
Einfach schön..... :) 

Und hier das Rezept:
 

Sauerteig 
150g Roggenvollkornmehl
150g Wasser
50g Roggensauerteig aufgefrischt

Brühstück 
 200g frisch geschroteter 6 Kornmix
200g kochendes Wasser

Quellstück 
50g grobe Haferflocken
50g Wasser

Saaten
100g verschiedene Saaten
(Kürbiskerne, Sesam, Leinsamen, gestoßene Kümmelsamen)
in einer Pfanne fettfrei rösten
   
Hauptteig 

150g Weizenvollkornmehl
100g Roggenvollkornmehl
Brühstück 
Quellstück
geröstete Saaten
300g von dem Sauerteig (Rest in den Kühlschrank)  
14g Salz
1 Esslöffel Rübenkraut 
150 ml Buttermilch 
 ein Schuss Öl
Haferflocken zum bestreuen 

Sauerteig, Brühstück und Quellstück abends ansetzen und über Nacht 16 std jeweils abgedeckt stehen lassen

Am Backtag alle Zutaten mischen und 30 min abgedeckt ruhen lassen.
Dann den Teig in eine 30 cm Backform geben und in einem Müllbeutel zuclipen und bei ca 40C 3 Std ruhen lassen.
Den Ofen auf 250 C vorheizen bei 240C einschießen mit einer Tasse Wasser und 20 min backen dann auf 200C runteregeln und 40 min weiterbacken 
Herausnehmen und auf einem Rost auskühlen lassen.


Es schmeckt herrlich saftig und richtig körnig rustikal....

YAM YAM






 
 



Sonntag, 10. März 2013

Karamellisierter Apfelkaiserschmarrn


Karamellisierter Kaiserschmarrn mit Rumrosinen

Rezept:

25g Butter schmelzen
125ml Milch
2 Eigelb
100g Mehl
verrühren
10 min stehen lassen 
2Eiweiß steif schlagen 
unterheben
2 Esslöffel Zucker
 1 Hand voll Rosinen

1 Apfel 
2cl Rum 
1 Teelöffel Honig
1 Teel Butter 
1 Hand Rosinen
2-3 Essl Zucker 
 Puderzucker
 
In einer Pfanne etwas Butter erhitzen und die fluffige Teigmasse in die Pfanne geben.
Etwas warten bis sich Bläschen  an der Teigoberfläche bilden. Dann den Teigfladen zerteilen erst vierteln und dann in Stücke teilen. Von beiden Seiten goldbraun anbacken.
Die Stücke aus der Pfanne nehmen und bei Seite stellen.

Den Apfel schälen und in dünne Spalten schneiden und diese halbieren. Mit dem Rum und den Rosinen in der Pfanne erhitzen, den Esslöffel Honig hinzufügen.
Dann den Zucker darüberstreuen und Butter hinzufügen, alles verrühren evt etwas mehr Rum,Apfelmus oder Butter falls nötig.
Nun die Kaiserschmarrnstücke dazugeben und alles gut karamellisieren und anbrutzeln lassen.

Anrichten und auf keinen Fall den Puderzucker vergessen ;-) Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Sonntag und lasst es Euch schmecken!!   
 












Freitag, 8. März 2013

Cranberry Kürbiskernbrot


Cranberry Kürbiskernbrot

Die Tage waren wir eine Zeit in der Schweiz unterwegs, und auf der Rückreise packte mir meine liebe Tante zur Stärkung und als Reiseproviant eine Packung getrockneter Cranberrys mit ein. Und als diese dann gestern in meiner Küche auffindbar waren musste ein kleiner Teil daran glauben und wurde in einem Brotrezept verarbeitet.
Durch Anregung von Petra und Ihrer langen Liste tollster, verschiedener Brote versuchte ich mich an diesem Rezept.  Es ist ein super Rezept ich habe es nur ein wenig abgewandelt.
Hier meine Version:

  Sauerteig
75g Weizenvollkornmehl
60g lauwarmes Wasser
20g Weizensauerteig aufgefrischt

Hauptteig
 30g Cranberries gesüßt
240g Wasser kochend

225g Weizenvollkornmehl
120g Weizenmehl 550
1 großen Teelöffel Honig
9g Salz
1 Hand voll Kürbiskerne in der Pfanne geröstet     

den Sauerteig abends ansetzen und über Nacht ca 10 std  abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen. Cranberries mit kochendem Wasser übergießen und abgedeckt abkühlen lassen.
Die Mehle vom Hauptteig in einer großen Schüssel mischen. Das abgekühlte Cranberrywasser sieben und zum Sauerteig geben und rühren.
Das Sauerteigwasser mit den Mehlen kurz verrühren und 30 min ruhen lassen.
Honig und Salz dann ca 3 min unterkneten und 30 min ruhen.
Dann den Teig etwas ausbreiten und Cranberries und Kürbiskerne garauf verteilen und viermal falten. 
30 min Ruhen
Falten
30 min Ruhhen 
Falten 
30 min Ruhen
Falten und in ein 1 kg bemehltes Gehkörbchen geben und 2 std zur Stückgare bei ca 26 C ruhen lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 240 C einschießen mit Dampf nach 15 min runter auf 210 C dann weitere 30 min Backen.

Viel Spaß beim Backen und ein wunderschönes Wochenende!!!
Das Brot ist echt ne Wucht und wird definitiv wieder gebacken!! :) sonst steigt mir hier jemand aufs Dach..... ;)