Donnerstag, 13. November 2014

Walnussmarinierter Tempeh Burger mit Blauschimmelkäse

 
Um mich auch in die Reihe der Bun-Backenden einreihen zu können, habe ich es gewagt und dafür vorher viele Rezepte durchforstet. Mein Ziel: ein wirklich gutes Bun Brötchen backen! Ich fand Rezepte bei Uwe, abgewandelt bei Chef Hansen, oder bei Claudia und natürlich in dem sagenumwobenen Burgerland USA bei Deb. Alle Varianten sind sehr ähnlich, meine Variante war dann angelehnt an das Rezept von Chef Hansen, ich habe es  halbiert. Raus kamen 2 kleine und 2 größere Brötchen. Die Idee zu dem Burger kam mir nach und nach. Da wir die letzten Tage ein Tempeh hatten, wollte ich daraus mal eine richtig gute vegetarische, ja sogar vegane Alternative für ein Burger Patty hinbekommen. Und um das Tempeh richtig knusprig und geschmackvoll zu bekommen, kam mir die Idee mit der Walnussmarinade. Dazu einen kräftigen Blauschimmelkäse. Zwiebelringe und Birnenscheiben in Balsamico und Walnussschnaps angebraten. Dazu eine Mayonnaise mit frischem Koriander. Als Salat verwendete ich knackigen Endiviensalat. Und dieser Versuch bestätigte, es muss nicht immer Fleisch sein auch nicht eine Sojavariante oder eine matschige Bullette aus Gemüse... Der Patty war geschmacklich einmalig durch seine Walnusskruste, dazu bissfest einfach eine gelungene Alternative, perfekt! Und das mit den Brötchen, das Rezept ist wirklich super, ich hatte ja schon viel dazu gelesen aber jetzt weiß ich auch, was damit gemeint ist, wenn geschrieben wurde so sollte ein gelungenes Burger Brötchen schmecken! Einfach mal selber ausprobieren, es ist gar nicht so schwer und schlägt jeden gekauften Burger Bun!!!




Brioche Burger Buns 

Rezept für 4 Brötchen

37g Milch 
75g Wasser
1/4 Würfel Hefe
1 EL Zucker
1 Ei 
1 Ei zum Bestreichen
120g Mehl 1050
120g Mehl 405
1 TL Salz 
30g weiche Butter
schwarzer Sesam 

Mehl und Wasser (lauwarm) mischen und Zucker und Hefe dazugeben und gut verrühren.
Dann die restlichen Zutaten dazu geben und min 5 min mit Knethaken gut verkneten. Der Teig sollte sich vom Schüsselrand gut lösen.
Mit einer Folie abgedeckt an einem warmen Ort für ca 2 Std ruhen lassen.
Nun 4 Brötchen daraus formen und abgedeckt ca 30 Min gehen lassen. Den ofen auf 200 Grad vorheizen. Nun das Ei mit 1 EL Wasser verquirlen und die Brötchen damit bestreichen. Mit Sesam bestreuen und die Brötchen in den Ofen schieben. Eine kleine Tasse Wasser auf den Boden des Ofens gießen. Backzeit ca 15-20 min.









  












1 Kommentar:

  1. Obwohl ich ein riesen Fan von gutem Burgerfleisch bin, sieht dieser auch zum vernaschen aus :) Und ja, Brioche sind die besten Burger Buns!!!

    AntwortenLöschen