Freitag, 5. August 2016

Roggenbrot mit Haferflocken und Malzbier








Roggenbrot mit Haferflocken und Malzbier 
Das Rezept habe ich beim Brotdoc Björn gefunden, ich habe jedoch die Hefe weggelassen.


Sauerteig
260 g Roggenmehl 1150
260 g Wasser
26 g Roggenanstellgut



Haferflocken-Quellstück
250 g Vollkornhaferflocken grob
300 g Malzbier
 

Hauptteig
Sauerteig, Quellstück
232 g Wasser handwarm

390 g Roggenmehl 1150
18 g Salz



Die Zutaten für den Sauerteig verrühren und 12- 16 Stunden bei Raumtemperatur abgedeckt reifen lassen. 
Für das Quellstück das Malzbier über die Flocken gießen und einmal durchrühren. 12 Stunden quellen lassen.

Für den Hauptteig alle Zutaten mit einem Handrührer mit Knethaken den Teig 3-5 Min glatt kneten. Eine Kastenform mit Butter einfetten und mit groben Haferflocken bestreuen. Den noch zähflüssigen Teig in die Backform füllen und glattstreichen, etwas mit Wasser besprühen und mit Haferflocken bestreuen. Den Teig in der Form für 90 Min bei Raumtemperatur abgedeckt zb in einer Plastiktüte ruhen lassen. 
Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. 
Bei 250 Grad das Brot auf mittlerer Schiene mit Dampf (1 Tasse Wasser auf den Backofenboden giessen) einschiessen. Nach 10 Min den Dampf ablassen ( Türe etwas öffnen) und dann bei 200 Grad das Brot für 50 Min zuende backen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen