Freitag, 24. Oktober 2014

Heimische Feigentarte

Das ein Feigenbaum bei uns im Rheinland solche Massen tragen kann, das hätte ich nicht gedacht... der  Baum steht aber auch einfach perfekt in einem Innenhof sehr windgeschützt und an 2 Hauswänden, dann kann das wohl doch sehr gut funktionieren mit der heimischen Feigenernte.. Eine Freundin meiner Tante rief Sie an und sagte, wir könnten Körbeweise ernten. Und so war es auch :) Ich machte eine schnelle Tarte mit Blätterteig und Ricotta , Sie kochte eine wunderbare Feigenmarmelade ein.. Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende...

Feigentarte  

1 Paket Blätterteig

8-10 Feigen
2 EL Zucker
1 Ei 
200 ml Sahne
75g Ricotta
2 EL brauner Zucker
1 Prise Zimt
3 EL gemahlene Haselnüsse

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen Ober/ Unterhitze. Eine Tarteform mit dem Blätterteig auslegen, die Feigen gefächert einschneiden und aufgefächert auf den Teig verteilen. 2EL Zucker darüber streuen. Im vorgeheitzten Backofen für 10 min anbacken.
Für den Guss 1 Ei, die Sahne, Ricotta, Zucker, Zimt und Nüsse mit Rührgerät verquirlen.
Den Teig mit den Feigen wieder herausholen und den Guss darübergießen.
Nun die Tarte für weitere 20 min backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker servieren.
 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen