Als ich die Tage über diese tolle Idee stolperte, war mein diesjähriges Weihnachsbackfieber gepackt!!!
Ein paar Bloggerinen haben Sich zusammen gesetzt und gemeinsam ein Plätzchenbackheft zusammen gezaubert. Ich finde die Idee super und auch die Aufmachung und die Rezepte sind sehr ansprechend.
Hier mein erster Versuch, oberleckerste Schokoschneebälle, ein Genuss!!! Man könnte meinen Sie sind staub trocken und zerfallen sofort in tausend Brösel, wenn man reinbeißt. Irgendwie, finde ich, sehen Sie ein bisschen so aus, wenn ich sie so auf dem Foto sehe.. Aber das täuscht! Diese Plätzchen sind ganz geschmeidig und sehr schokoladig, von innen eher wie ein Brownie, einfach köstlich. Natürlich muss man Sie auch richtig lagern. in einer Dose luftabgeschlossen. Sonst wird ja jeder Keks zu einer staubigen und bröseligen Angelegenheit... ;)
Ich wünsche Euch allen eine wunderschöne Weihnachtszeit und flucht nicht so viel, wenn der Teig mal wieder von den blöden Plätzchen beim ausrollen, nicht so will wie man selbst will. So ergeht es mir momentan, aber es ist doch einfach eine schöne Zeit, wenn man bald vor lauter Plätzchen nicht mehr in die Küche reinkommt oder drüber fliegt;) Ihr habt noch nicht unsere Küche gesehen, das ist möglich!!!
Schokoschneebälle
100g dunkle Schokolade
50g Butter
1 Ei
1 Eigelb
60g Zucker
100g Mehl
1 Essl. Kakao
1/4 Teel. Backpulver
1Teel. gemahlener Zimt
Salz
Puderzucker zum wälzen
Schokolade mit Butter im Wasserbad schmelzen.In eine Schüssel umfüllen.Ei Eigelb und Zucker dazugeben und unterrühren.Alle restlichen Zutaten dazugeben und unterrühren. Nun die Masse ca 30 min kaltstellen.
Den Backofen auf 170 Grad vorheizen.
Nun aus dem festgewordenen Teig kleine Bälle rollen, diese in Puderzucker wälzen und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Backzeit ca 14 min.
Wenn ich zuhause bin, wird sofort alles nachgebacken...ich vermisse's schon :) Sieht soooo lecker aus!!!
AntwortenLöschen