Freitag, 12. September 2014

Soo schön kann der Sommer doch sein...




Heute habe ich es endlich mal geschafft eine kleine Zusammenstellung zu basteln, von dem was wir so dieses Jahr geerntet haben und  so den gesamten Sommer über verputzt haben. Die Ernte war dieses Jahr sehr gut, wir hatten viel Regen und wenn die Sonne da war hat dies anscheinend gereicht um Monsterkürbisse, Gigantenzucchini oder auch Prachtzuckermais zu ziehen :) Letztes Jahr hatten wir gar kein Glück mit Mais und Kürbis, dieses Jahr um so besser. 
Hier ein paar Rezeptkreationen für die schnelle leichte Mittagsküche 


Bunter gelbe Erbsen und rote Beete Salat

200g gelbe Erbsen 
1 grüne Paprika 
2 Möhren 
2 rote Beete
und etwas im Ofen gebackener Hokkaidokürbis 
1 Zwiebel 
100g Hirtenkäse 
Salz 
Pfeffer
Kreuzkümmel 
Chili
Olivenöl 
Balsamicoessig

Die gelben Erbsen für ca 30 min kochen und ziehen lassen. Die rote Beete in einem kleinen Topf komplett mit Schale für ca 15 min kochen lassen. Die Zwiebel, Paprika,gekochte rote Beete und den Hirtenkäse würfeln und klein schneiden. Ich hatte noch vom Vortag etwas gebackenen Hokkaidokürbis, den habe ich ebenfalls gewürfelt und dazu gegeben, muss man aber nicht. Möhren raspeln. 
Die Linsen abgießen und etwas abkühlen lassen. 
Dann alles zusammen untereinander rühren und mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, etwas Chili, Essig und Öl abschmecken.

 



Zucchini Hirtenkäse Quiche mit rote Beete Tomate Mozzarella Salat 

Diese leckere Tarte hat eine Freundin von uns gebacken, liebe Simone danke für diesen schönen Abend 

1 Paket Blätterteig 
1 Zucchini
2 Eier
150g Hirtenkäse
30g Sonnenblumenkerne
75g saure Sahne
etwas Öl
Salz 
Pfeffer
Muskatnuss 
Kräuter der Provence


Die Zucchini längs vierteln und in dünne Scheiben schneiden, diese in etwas Öl in einer Pfanne anbraten, abkühlen lassen.
Den Teig gut am Quicheformrand fest drücken. Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad  ca. 15 Minuten backen, bis der Boden schön gebräunt ist.
In der Zwischenzeit die Eier trennen, die Eiweiße steif schlagen. Den Schafskäse in kleine Würfel schneiden und mit Eigelben, saurer Sahne, Parmesan und Sonnenblumenkernen verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence würzen. Zum Schluss die Zucchinischeiben und den Eischnee unterheben.

Die Springform aus dem Ofen holen und die Schafskäsemasse gleichmäßig darauf verteilen. Für weitere 20 Minuten bei 170 Grad backen, bis das Ei gestockt ist und die Oberfläche eine schöne braune Farbe angenommen hat.






















Spaghetti mit Lachs und Schmorgurke 

4 kleine Gurken
2 Knoblauchzehen  
1 Zwiebel 
1/2 Blauschimmelkäse
1/2 Räucherlachs 
250g Spaghetti 
Salz 
Pfeffer
Muskatnuss
Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfen und in Öl andünsten. Die Gurken komplett schälen wenn sie schon älter sind und würfeln. Diese mit in den Topf geben und ca 20 min schmoren lassen. Die Spaghetti kochen. 
Blauschimmelkäse klein schneiden und mit unterrühren das eine leckere Sauce entsteht.
Den Lachs in kleine Stücke zupfen oder schneiden und nur kurz mit garen lassen. 
Fertig ist ein leckeres Mittagsgericht :)  







Muskatkürbissüppchen mit Curry und Apfelmus  

1/4 Muskatkürbis
1 1/2 Zwiebeln 
2 Zehen Knoblauch 
Olivenöl
etwa 1 Liter Wasser
Salz 
Pfeffer
etwas Chili
Curry
Liebstöckelgewürz 
frischer Schnittlauch 
2 Esslöffel Apfelmus

Kürbis würfeln und schälen. Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden und in Olivenöl  andünsten.
Kürbis dazugeben und mit Gewürzen andünsten. 
Mit Wasser ablöschen und ca 30 min abgedeckt köcheln lassen.
 Mit Salz, Gewürzen und Apfelmus abschmecken.
Pürrieren, Fertig! ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen