Marrokkanische M'semen
Grießfladen aus der Pfanne mit grichischem Yoghurt, Honig und getrockneten Feigen
Als ich heute früh wach wurde und mit mit meiner Zahnbürste im Mund auf dem Sofa aus dem fenster schaute dachte ich ganz stark an den Urlaub mit meinem Vater 2005 nach Marrokko sowieso muss ich sehr sehr oft an diesen wunderschönen Urlaub mit Ihm denken. Wir fuhren 10 Tage allein mit einem kleinen Fiat fast 1000 km quer durchs Land. Mein Vater kennt sich sehr gut aus von daher hatten wir eine tolle Zeit. Er zeigte mir wie unterschiedlich dieses Land ist mit all seinen bunten Facetten...
In den kleinen Hotels gab es dann immer zwar einfaches aber dies war für mich ein ganz besonderes Büffet und nie durften M'semen oder Beghrir fehlen.. M'semen sind Fladen, welche erst dünn ausgedrückt, gefaltet und dann gebraten werden. Sie schmecken herrlich knusprig besonders warm, mit sehr viel Honig, Joghurt und getrockneten Feigen.
Ich musste mich heute früh sofort auf die Suche nach einem Rezept für diese Fladen machen und wollte sie umbedingt selbst versuchen und es war tatsächlich gelungen :)
Hier mein zusammengesetzes Rezept:
150g Mehl 550
100g Weichweizengrieß
125 g warmes Wasser
1/3 Würfel frische Hefe
1 Teel. Zucker
1 Prise Salz
100ml Öl
Grieß zum bestreuen
Alle Zutaten zu einem glatten geschmeidigen Teig verarbeiten. Daraus kleine Bällchen formen ca 6 Stück.
Diese für ca 10 min ruhen lassen. Dann diese Bällchen einzeln mit reichlich Öl ausbreiten und dabei ist wichtig der Teig muss wirklich hauchdünn sein.
Zwischen jedem Falten mit etwas Grieß besteuben.
Dann in reichlich Öl knusprig braun braten.
Mit Honig servieren.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen und wil nur jedem raten auch einmal dieses wunderschöne Land zu bereisen... danke Papa... :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen