Samstag, 11. Mai 2013

Roggenmischbrot mit Ayran


Diese Woche musste ich in der Not improvisieren. Eigentlich wollte ich nur für die Woche erneut das 6 Kornschrotbrot backen. Doch ich hatte vergessen den Schrot seperat mit anzusetzen. So stand ich morgens da und hatte den fertigen Sauerteig aber keinen Schrot... Ich nahm eines meiner schlauen Bücher und suchte mir ein Rezept aus, welches ich ein wenig abwandeln musste. Heikel aber ich hoffte es klappt... Im Buch Der Sauerteig-das unbekannte Wesen von Martin Pöt Stoldt wurde ich fündig.  Die Seite Der Sauerteig ist sehr informativ und beantortet quasi jede Frage zum Brot backen!!
Ich halbierte seine Menge da ich nur 300g Sauerteig hatte und ersetzte Buttermilch mit Ayran dazu wählte ich eine stärkere Note Kümmel... Hier meine Rezeptvariante, das Brot worde wunderbar knusprig und innen saftig. Die Kruste schmeckt herrlich rauchig..... 



Sauerteig
 150g Roggenvollkornmehl
150g Wasser
30g Roggensauerteig aufgefrischt

Hauptteig
200g Roggenmehl 1150
150g Weizenmehl 1050
125 ml Ayran
1 Teel zerstoßene Kümmelsamen
1 gehäufter Esslöffel Salz
25 ml Rapsöl


Den Sauerteig über Nacht 16 Std ansetzen. Am Morgen alle Zutaten des Hauptteiges ca 10 min gut verkneten. 30 Min abgedeckt ruhen lassen. Erneut 5 Min kneten und 2 Std an einem warmen Ort gehen lassen nach 1 Std einmal falten. Dann den Teigling rundwirken und im Gehkörbchen ca 1 Std ruhen lassen.
Bei 250 Grad im Backofen mit Wasserdampf einschießen und ca 45-50 min bei abfallender Temperatur auf 200 Grad backen.



1 Kommentar:

  1. Eine gelungene Improvisation! Die dunkle Kruste ist genau nach meinem Geschmack.

    AntwortenLöschen