Montag, 8. Juli 2013

Felsenbirnenmarmelade


Ich kannte diese kleine aber feine Beere bis dato nicht und ich muss sagen ich sollte mich schämen... Ja so ist es, aber was noch viel verwundernswerter ist, wie häufig man diese sehr leckere Beere bei uns hier im Rheinland findet. Hier bei uns in Bonn steht nahezu an jeder Ecke ein riesen, großer Strauß vollgepackt mit Beeren so weit das Auge reicht.... Und so musste eine Marmelade und auch ein Schnaps kreiiert werden... Die Marmelade schmeckt vorzüglich, denn die Beere hat einen ganz besonderes weiches Aroma und der Schnaps, ja da müssen wir uns noch ein wenig gedulden aber ich glaube auch der wird... Als Geschenkidee dachten wir macht sich Marmelade und Schnaps doch immer gut ;-)

Felsenbirnenmarmelade

1 kg Felsenbirnen
330 g Gelierzucker 3:1
 Saft einer halben Zitrone

Die Felsenbirnen waschen und grob zerkleinern, dabei nicht die Kerne zerstören.
Alles zusammen ca 5 min aufkochen lassen und in Gläser abfüllen.

Fertig ist der köstliche Fruchtaufstrich.... :) 
 


 











1 Kommentar:

  1. Wie lustig. Die habe ich am Wochenende auch im Garten meiner Mutter gepflückt - was für eine Heidenarbeit! Aber das es sich lohnen würde, wußte ich schon seit einigen Jahren... ;-)

    AntwortenLöschen