Holunderblütentörtchen
mit Quarkhäubchen und Mohn an einer himmlichen süßen kleinen Erdbeere
Ich würde gerne immer an Bildern basteln und andere Blogs lesen und eigene Einträge schreiben bis mir die Finger glühen, aber ich bin da irgendwie entweder nicht genügend multitasking fähig oder ich habe dann auch manchmal einfach nicht die Lust am Pc zu hängen wenn es mal draußen schön ist... kann man ja leider so sagen... Naja diese kleinen Scheißerchen habe ich gebacken da ich definitiv noch irgendwo ne Blüte verarbeiten wollte bevor sich alle in unseren Haaren verabschiedet hatten... Wir fahren fast mehmals täglich mit den Rädern in die Uni und die parken hinterm Haus unter einen riiiiiisiegen Holunderstrauch. So hatten wir die letzten Wochen immerzu ganz besonders hübschen Kopfschmuck ;-)
Heute ist nun wirklich fast keine Blüte mehr zu sehen und die kleinen Beeren wachsen und geben ihr Bestes... so bin ich froh ich habs getan und sie verarbeitet.
Bei dem Repzept habe ich mich an das Cupcake Rezept aus meinem Backbuch "Backen mit Leila" von Leila Lindholm gehalten... Jedoch habe ich der Milch einen Hauch Holunder angedichtet..
Die Törtchen schmeckten wunderbar saftig und sehr aromatisch durch den Dickelvollkorn und die Holunderblüte und den Gelee!!
Ich wünsche viel Freude beim Nachbacken und nach wie vor wünsche Ich Micha alles alles Liebe zum 2 Jährigen. Also wir sind nach wie vor baff was Sie alles in 2 Jahren schon so alles Wunderschönes gezaubert hat...
Zutaten für 8 himmliche Törtchen
2 Eier
130 g Zucker
60 g Butter
70 ml Milch
130g Dinkelvollkornmehl
1 Teel Weinstein Backpulver
1 Prise Salz
Abrieb einer halben Zitrone
1 große Holunderblütendolde
2 Teel Holunderblütengelee
250 g Quark
1 Teel Holunderblütengelee
1 Spritzer Zitrone
Mohnsamen und Erdbeeren zum Verzieren
Die Butter lange mit dem Rührgerät schaumig schlagen, den Zucker mit unterrühren, dann die Eier lange mit unterschlagen.
Die Milch mit den abgezupften kleinen Blüten (ohne Stängel) und dem Holunderblütengelee mit dem Stabmixer zu einer Masse mixen. Das Mehl und das Backpulver sieben und kurz unterrühren. Die Milchblütenmasse ebenfalls unterrühren. Salz und Zitrone dazugeben.
Den Teig auf 8 Muffinförmchen verteilen und bei 175 Grad im vorgeheizten Backofen ca 15-20 min backen.
Für die Quarkhaube Quark mir Gelee und Zitrone verrühren und auf die Törtchen geben.
Dann nach belieben verzieren.
Ach, was versüßt du mir den Morgen, den Tag und das Bloggerleben.
AntwortenLöschenUnd wie ganz früher kann ich nur sagen: *Spiegel*, liebe Juli, die Freude ist ganz auf meiner Seite. Schön, dass es dich gibt!