Mittwoch, 12. Juni 2013

Originale Semolina Brot mit Sesamsamen



Semolina Brot 
-auf meine ganz eigene Art und Weise-

ja das mit der Einhaltung der Rezpte das ist irgendwie nicht so ganz mein Ding muss ich ehrlicherweise gestehen... und beim Brot backen kommt das natürlich eigentlich gar nicht so gut. Aber ich denke man kann es ja immer mal ausreizen wenns nicht klappt gibt  es ja immer ein nächstes Mal ;-) 

So war das dann auch dieses Mal ... Ich wollte umbedingt ein echtes Originale italiano Semolina Brot backen, sooo wie es mein Bruder immer bei seinem kleinen super Italiener holt, ja im Ernst damit wollte ich mich messen (HILFE!)....Ich wollte meinem Bruder eine Freude machen und einen kleinen italienischen Abend mit Antipasti und Pipapo.. dazu Semolina Brot mit Sesamsamen halt originale ein gutes Rezept fand ich nach langem Suchen dann aus Zufall bei Petra.
Hier meine Art und Weise ein Brot leider viiel zu lange gehen zu lassen aber es schmeckte dann doch tatsächlich wirklich noch richtig aromatisch gut, die Porung gefällt mir persönlich noch nicht soo richtig aber das lag wahrscheinlich auch an meiner schlampigen Sauerteigführung und auch Teigführung diesmal ... einfach mal nach Gefühl halt und wies passte....

Sauerteig
  75 Gramm Weizenmehl Type 550
 90 Gramm Wasser
 15 Gramm Sauerteigstarter  

Hauptteig
 Sauerteig
  120 Gramm Weizenmehl Type 550
 300 Gramm Hartweizenmehl 
240 Gramm Wasser 
20 Gramm Salz 
 20 Gramm Geröstete Sesamsamen 
6g frische Hefe

den Sauerteig ansetzen und abgedeckt bei Raumtemperatur 2Tage!! stehen lassen Ich konnte leider an dem Tag wo ich plante das Brot zu backen dann leider doch nicht!!

Am Backtag alle Zutaten des Hauptteiges mit Knethaken zu einem glatten Teig kneten für ca 8-10 min. Den Teig dann abgedeckt 2 Std im warmen Ruhen lassen und dann sehen das sich leider nicht soo viel getan hat. Nun die 6 Gramm Hefe in 1-2 Esslöffeln Wasser anrühren und unter den Teig kneten. (Ich weiß absolutes Faux Pas! aber es musste ja irgendwie ein Brot werden meines Bruders zu Liebe...) dann den Teig erneut ca 60 min Ruhen lassen und 1 mal falten. 
Nach ca 30 min den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Teigling formen und in ein mit Mehl und Sesamsamen bestreutes Tuch einschlagen. Ca 45 min ruhen lassen.
Den Backofen auf 240 Grad vorheizen und den Teigling auf ein Backpapierrost stürzen. 
Bei 240 Grad und Dampf einschießen nach 20 min runterregulieren auf 200 Grad und ca 15-20 min zuende Backen.

Desweiteren würde ich meinen Lesern vorschlagen eventuell doch besser die Variante von Petra zu wählen da meine ja eine zum Glück gelungene!! aber nur Improvisationstechnik war ;-)


 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen