Donnerstag, 6. Juni 2013

Haselnuss Rosinen Brot

So ich musste einfach erfinderisch werden und es juckte wie wild in meinen Fingern... Ich wollte mir ein Brot von einem Bäcker aus unserer Region nachbacken aber ohne Rezeptur ist das ja bekanntlich nicht ganz so einfach ;-) 

Ein sehr verbranntes, rustikales reines Roggenbrot mit Rosinen und Haselnüssen sehr flach gebacken, damit viel von der herrlich knusprigen Kruste entsteht.... Aber was für einen Teig? Vor dieser Frage stand ich und ich überlegte herum und suchte wie wild nach Rezepturen die eventuell passen könnten und heute wurde der erste Versuch gebacken 

Und ich bin sogar ein bisschen zufrieden mit der Ähnlichkeit meines Brotes. Mein Teig schmeckt so denke ich etwas kräftiger und ist auch etwas herzhafter aber von der Kruste und dem Geschmack weicht es nicht sehr stark von dem Brot des Bäckers ab....
Ich wünsche einen wunderschönen sonnigen Tag... :)




Haselnuss Rosinen Brot


Sauerteig
165g Roggenmehl 1150
130g Wasser
15g Anstellgut

Hauptteig
Sauerteig
170g Roggenmehl 1150
90g Wasser
7g Salz
10g Hefe
1 Teel Zuckerrübensirup
100g Rosinen
100g ganze Haselnüsse 

Den Sauerteig übernacht 16 std abgedeckt ansetzen.
Am nächsten Tag alle Zutaten außer die Rosinen und die Haselnüsse mind 7 min zu einem glatten Teig kneten und ca 45 min an einem warmen Ort abgedeckt ruhen lassen.
Anschließend den Teig mit den Rosinen und den Haselnüssen zu einem flachen Teigling formen und gut bemelt schon auf dem Backblech ca 60 min abgedeckt ruhen lassen.
Den Ofen auf 250 Grad vorheizen und den Teigling einschneiden.
Bei 250Grad den Teigling mit Dampf einschießen und ca 45 min backen. Nach ca 15 min auf 220Grad runter regulieren.

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen