Mittwoch, 26. Juni 2013

Topfen Dinkel Schmarrn mit Kirschen


Topfen Dinkel Schmarrn mit frischen Kirschen

nachdem wir dieses Wochenende eine alljährliche Kirschentsteinsession hinter uns gebracht hatten und alle um mich herum im Anschluss denken mussten ich bin nicht fähig mir die Hände zu waschen (meine Hände sahen aus als hätte ich 5 Stunden in dunkler Erde gebuddelt und danach hätten sie quasi keinen Tropfen Wasser gesehen, obwohl ich gefühlte 30 min mit einer Wurzelbürste schrubbte und schrubbte und schrubbte...)!!, hatten wir nach 16 kg!! entsteinten Kirschen immernoch genügende zum so verputzen :-) Meine liebe Tante wird aus der riesen Menge herrliche Kirschmarmelade zaubern. Ja und ich habe dann gestern Abend diesen wunderbar fluffigen Topfenschmarren mit gaaaanz viel Kirschen und Dinkelvollkorn fabriziert.
Hier meine ganz eigene Rezeptkreation, ich wünsche allen einen wunderschönen Tag und haut rein beim Kirschenfuttern, es gibt sie ja schließlich wie die Erdbeeren nur für kurze Zeit!!

2 Eier
3 Esslöffel Dinkelvollkornmehl
2-3 Esslöffel Milch
1 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Quark
3 Teel Holunderblütengelee
1 Esslöffel Speisestärke
2 Esslöffel Puderzucker
Etwas Zucker (nach Belieben)
1 Prise Zimt
1 Hand voll Kirschen
und Puderzucker zum Bestäuben

2 Eiweiß steifschlagen und 2 Esslöffel Puderzucker mit hinzu steifschlagen. Im Anschluss in einer anderen Schüssel die warme Butter schaumig schlagen, 2 Eigelb mit unterschlagen. Nun die Milch, den Quark und den Holunderblütengelee einrühren.Mehl und Speisestärke sieben und unterrühren. Evt etwas Zucker nach belieben. Eine Prise Zimt hinzurühren.
Nun den Eischnee zügig unter den Teig heben. In einer Pfanne etwas Butter schmelzen und den gesamten Teig einfüllen. Die halbierten und entsteinten Kirschen auf dem Teig verteilen.
Nach ca 5 min den Pfannkuchen vierteln und wenden. Und in fluffige Stücke zerteilen.
Alles mit etwas Holunderblütengelee in der Pfanne karamelisieren.
Und braun fertig backen. Anrichten und mit Puderzucker garnieren.
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen