Mittwoch, 12. Juni 2013

Radieschen Risotto


Momentan kommen wir fast nicht hinterher mit der Radieschenernte. Wenn die Ersten so gerade die richtige Größe erreicht haben um Sie aus der Erde zu rupfen traut man sich fast nicht, und jetzt denkt man Oh Nein die sind ja schon übergroß und platzen fast auf... Naja dagengen hilft nur fleißig futtern und verarbeiten.
Da kam ein interessantes Rezept aus dem Kochbuch meiner lieben Freundin Simone gerade recht... Risotto mit Radieschen, ich blätterte das Buch so durch, da wusste ich sofort das muss mal versucht werden... Das Buch hatte ich jetzt nicht direkt zur Hand und wurde selbst tätig, das Buch gab mir jedoch den Anreiz ein solches Risotto mal zu versuchen. 

Risotto das bedeutet rühren rühren rühren :D das kann mein kleiner (schon weitaus größerer!!!) Bruder ausgezeichnet und hab ich auch bei Ihm gelernt, wie in der Profikochschule!! Er hat da mal einen Abend eine Portion gekocht damit hätte man ne ganze Schiffsflotte satt bekommen, er meinte nur in einer drei Männer WG wär das spätestens morgen vertilgt und so wars auch ;-D Ja also die Rührrisotto Leidenschaft habe ich eindeutig bei Ihm kennen und schätzen gelernt!! Das hat schon was Meditatives aber auch Kommunikatives, wenn man zusammen kocht, einer rührt der Andere schnippelt und wirft/ gießt nach ;-D So wars auch diesmal mit meiner besten Freundin Mari, herrlich wars!!!

Zudem will ich Euch an dieser Stelle dieses nicht nur von Außen hübsche Buch gerne empfehlen. Ich hatte es zwar nur bei Simone angesehen, aber war begeistert von vielen besonderen Rezepten und vorallem den vielen, wissenswerten Erklärungen zu unserem heimischen Obst und Gemüse... 



Radieschen Risotto 


250g Risotto oder Rundkorn-Reis
1 Zwiebel
125ml Weißwein
 1 ganzes Bund Radieschen mit Grün
500ml Gemüsebrühe
100g Parmesan
2 Esslöffel Butter
Olivenöl 
Salz 
Pfeffer
Muskatnuss

Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in reichlich Olivenöl dünsten, den Reis dazu geben und etwas mit anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöchen und leicht köcheln lassen.
Dazu die in dünne Stifte geschnittenen Radieschen mit der Gemüsebrühe (500ml in 30 min) Schuß für Schuß nach und nach unterrühren. Das Grün der Radieschen ebenfalls kleinschneiden und mit unterrühren. Alles muss ca 40 min zu einer herrlich schlurzigen Masse gerührt werden.
Zum Ende hin nach belieben viel Parmesankäse mit unterrühren als auch nach belieben mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Eventuell muss noch weitere Brühe oder Wein hinzu gegeben werden um die richtige Konsistenz zu erreichen.
Auf meinen Bildern ist das Risotto schon kalt gewesen und daher etwas fester von der Konsistenz, es war als es ganz frisch und warm war eine schlurzige köööstliche Masse!!!
Ich kann diese sommerliche Risotto Variante nur empfehlen!!!

Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Rühren :D
Das macht wirklich Spaß zusammmen..












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen