Sonntag, 26. April 2015

Saftiges Roggenschrotbrot





Saftiges Roggenschrotbrot nach Marlene

Sauerteig (16 - 18 Stunden)
180 g Roggenschrot grob
200 ml Wasser
20 g Anstellgut

Quellstück (3 -5 Stunden)
85 g Sonnenblumenkerne geröstet
40 g Leinsamen
100 g Wasser ca. 20°

Brühstück  (4 - 5 Stunden)
 130 g Roggenschrot  grob
10 g Salz
140 g Wasser heiß ca. 90°

Hauptteig

Sauerteig
Quellstück
Brühstück
140 g Roggenmehl 1150
20 g  Honig
5 g Hefe (mit ganz wenig lauwarmen Wasser anrühren)
Alle Zutaten zu einem Teig verkneten.
15 Min. langsam kneten. Ca. 40 Min Teigruhe an einem warmen Ort abgedeckt.
Teig in eine gefettete Kastenform (1 kg) legen Teigoberfläche befeuchten und weitere 60 Min abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Im vorgeheizten Ofen bei 240° auf ca. 190° fallend mit Schwaden backen.
Nach ca 10 Min. Ofentüre kurz öffnen und Schwaden ablassen.
Etwa 15 Min. vor Backende kann man das Brot aus der Form nehmen und ohne Form fertig backen.
Backzeit insgesamt ca. 60 Min 


















2 Kommentare:

  1. oh wunder , ein hauptteig ohne wasser

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich habe mich zum zweiten Mal versucht das Brot zu backen. Beim ersten Mal war der Teig innen komplett roh und das obwohl ich das Brot sogar deutlich länger im Ofen gelassen habe. Der zweite Versuch ist gerade im Ofen… dieses Mal ist die Konsistenz vom Teig deutlich fester - Brauchte mehr Kraft das Brot in der Form zu verstreichen.
    Daher meine Frage wie bei dir die Teigkonsistenz vor dem backen immer ist oder sein sollte

    AntwortenLöschen