Freitag, 4. Oktober 2013

Wunderschöne Herbstzeit










Gedeckter Apfelkuchen

 Füllung

 2 kg Äpfel
 100 g Rosinen 
100 g Zucker 
 eine Prise Zimt

Teig   

300 g Weizenmehl    
2 gestr. Teel Backpulver (Weinstein)
100 g Zucker
1 Priese Salz
1 Ei 
1 Eiweiß 
150 g weiche Butter oder Margarine

Zum Bestreichen

1 Eigelb 
1 Essl Milch 

Alle Zutaten für den Knetteig mit einem Mixer (Knethaken) zu einem Teig verarbeiten. Knapp die Hälfte des Teiges auf dem Springformboden ausrollen, mehrmals mit einer Gabel einstechen und vorbacken. Den Restlichen Teig kalt stellen. Boden der Springform fetten. Backofen vorheizen.
Backzeit: etwa 15 Min bei 180 Grad.
 Für die Füllung die Äpfel schälen und in Stücke schneiden. Äpfel mit Rosinen, der Hälfte des Zuckers und Zimt in einem Topf unter Rühren dünsten, etwas abkühlen lassen und mit restlichem Zucker abschmecken.
2/3 des kalt gestellten Teiges in Springformgröße ausrollen. Den Rest zu einer Rolle formen. Rolle als Rand auf den vorgebackenen Boden legen, so an die Form drücken, dass ein etwa 3 cm hoher Rand entsteht. Apfelfüllung auf den Boden streichen und mit der Teigplatte abdecken.
Eigelb mit Milch verschlagen und die Teigplatte damit bestreichen dann für ca 25 min weiterbacken.
Heißluft: bei etwa 180 Grad
Ich wünsche ganz viel Vergnügen!!! Dazu gehört natürlich reichlich Sahne! ;-) Einfach ein Gedicht!!!












Herbstliches Gemüserisotto mit Ziegenkäse dazu Tomatensalat

1 Zwiebel
2 kleine Knoblauchzehen
300g ungeschälten Risotto aus Italien
2 Möhren 
1 kleine rote Beete
2 kleine Haferwurzeln
1 schwarzer runder Rettich
frische Petersilie 
100g Ziegenhartkäse am Stück
500 ml Wasser
etwas Biogemüsebrühe
100ml Weißwein
Pfeffer
Olivenöl
Salz 
Muskatnuss


 Die Zwiebel und den Knoblauch sehr fein schneiden und in Olivenöl in einem großen Topf andünsten bis diese glasig sind. Dann den Reis dazugeben und diesen ordentlich anschwitzen lassen. Die Masse mit einem Schuss von dem Gemüsebrühwasser ablöschen. Nun das gestiftete Gemüse dazu geben und alles immerzu gut verrühren andünsten lassen und weiterhin nach und nach mit der Brühe vorsichtig ablöschen. Auch den Weißwein dazu geben. Die ganze Masse sollte mindestens 40 min gerührt und abgelöscht werden mit Brühe und Wein. Immerzu darauf achten das es eine schöne Konsistenz bekommt. Salzen und Würzen nach belieben. Wenn der Reis noch etwas bissfest ist, den gerieben Ziegenhartkäse unterrühren. Evt etwas zum garnieren zurücklegen.

Dazu haben wir uns einen sehr leckeren Tomatensalat aus unseren massigen Tomaten aus dem Gaten gezaubert. Einfach eine Zwiebel klein hacken dazu die Tomaten klein schneiden und mit Balsamicoesig ganz besonders gut schmeckt ein Apfelbalsamicoessig und Olivenöl Salz Pfeffer und etwas frischen Basilikum dazu... :)






Hokkaidokürbisjoghurt

50g Hokkaidokürbis mit Schale
250g Bio Joghurt 

den Hokkaidokürbis im Backofen bei 250 Grad für ca 15 min angrillen.
Diesen mit einem Pürrierstab mit dem Joghurt vermixen! Einen herzhaften Joghurt habe ich noch nie gegessen. Ich muss aber sagen das es wirklich eine interessante, geschmackliche Abwechslung zu einem herrkömlichen Fruchtjoghurt ist :)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen