Freitag, 7. März 2014

Saftiges Landbrot mit Weizenvollkorn


Mein Roggensauerteig musste wieder aufgefrischt werden und da ich diemal keinerlei Ideen hatte wonach es uns brottechnisch gesehen dieser Tage steht, habe ich einfach mal 100 g Sauerteig über Nacht angesetzt und wollte mir dann am Morgen überlegen was daraus werden soll... So stöberte ich flink durchs Netz und da war es Miche. Ein schöner Name noch dazu und die Mehle hatte ich auch da.
Ich  halbierte das Rezept und änderte die Gehzeiten und Mengen ein wenig ab.
Heraus kam ein super saftiges, im Geschmack sehr kräftiges Landbrot, welches einen relativ hohen Vollkornanteil besitzt was mir sehr gut gefällt.
Das Brot, noch leicht warm mit Butter und Käse, ein HOCHGENUSS!!! :) 

Die wunderschöne Zierquitte haben wir am Straßenrand unter einer Autobahnunterführung gefunden....ist Sie nicht wunderschön?!

Saftiges Landbrot mit Weizenvollkorn

Roggensauerteig
50g Roggenvollkornmehl
50g Wasser
20g Sauerteig (aufgefrischt) 

Hauptteig
300g Weizenvollkornmehl
100g Weizenmehl 550
345g Wasser
5g Hefe
9g Salz

Den Sauerteig über Nacht 16 Std ansetzen und abgedeckt ruhen lassen. Am Morgen alle Zutaten, außer das Salz mindestens 6 min zu einem glatten Teig zuerst auf langsamer dann auf schnellster Stufe kneten.
Den Teig für 30-60 min zur Autolyse abgedeckt ruhen lassen.
Daraufhin das Salz unter den Teig kneten. Erneut ca 6 min kräftig kneten.
Der Teig sollte relativ feucht bis flüssig sein. Nun den Teig abgedeckt 2 Stunden ruhen lassen und alle 30 min 1 mal falten. Am besten mit einem Teigspachtel den Teig vom Rand zur Mitte ziehen, dies einmal rundherum.

Nach zwei Stunden den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kneten rundwirken und mit Schluss nach unten in einem Gehkörbchen mindestens 1 weitere Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Nun den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Ich habe das Brot auf einem Brotstein gebacken.
Bei 250 Grad das Brot auf den heißen Brotstein stürzen und mit Schwaden (1/2 Tasse Wasser auf den Boden vom Backofen gießen)10 min backen. Dann die Schwaden ablassen und bei ca 210 Grad weiter für ca 40 min backen. Die letzten 5 min mit leicht geöffneter Ofentüre zuende backen.
 
 
 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen