Montag, 27. Oktober 2014

Apfelkuchen "sehr fein" mit Ricotta

Heute möchte ich meinen Mitfavoriten unter den Apfelkuchen präsentieren. So einfach er ist, so oft man ihn schon gesehen, oder davon gelesen hat, soooo gut ist er!! Was schon immer gut war, das ist auch heute meist noch überraschend gut.. So der gute alte Apfelkuchen Prädikat "sehr fein". Ich habe ihn dieses mal mit etwas Ricotta verfeinert. Aus einer Not heraus, wie so oft, es musste mehr Butter her ;) Ich wünsche Euch eine wunderschöne Woche und schöne herbstliche Tage..


Apfelkuchen mit Ricotta 

75g Butter
50g Ricotta
125g Zucker
1 Vanillezucker
3 Eier
200g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
1-2 EL Milch 

750g Äpfel
etwas Aprikosenmarmelade oder Holunderblütengelee

Butter und Ricotta mit Rührgerät schaumig schlagen, dann den Zucker und den Vanillezucker unterrühren.  Nach und nach die 3 Eier dazurühren. Nun das Mehl, Backpulver und die Milch dazurühren. Den Teig in eine gefettete Form 26cm füllen und glatt streichen. Darauf die geschälten, geviertelten, entkernten, mehrmals der Länge nach eingeritzten Äpfel verteilen und im vorgeheizten Backofen bei Ober Unterhitze bei 170 Grad 40 -50 Minuten backen.

Den ausgekühlten Kuchen mit einer Mischung aus Aprikosenmarmelade und etwas Wasser bestreichen und mit Puderzucker servieren.










1 Kommentar:

  1. Das sieht toll aus, Juli!

    Und ja, ich kann Kürbis laaangsam auch nicht mehr sehen ;)

    AntwortenLöschen