Dienstag, 19. Mai 2015

Table Loaf nach APiece





















































In der letzten Zeit juckt es mich, Brote ausschließlich mit Sauerteig zu backen.. Und es geht scheinbar noch viel mehr als ich bisher glaubte. So habe ich viel gelesen und durchstöbert und fand auch Rezepte für Croissant, Brioche, Bagel und Pizza alles ohne Hefe, alle Teige werden langsam ohne Hefe mit natürlichen Sauerteig herangezogen. Ich finde das erstaunlich und beeindruckend! Es geht alles man muss den Dingen manchmal nur Zeit lassen dann klappt das auch, so wie im wahren Leben ;) hört hört...! Das Rezept zu diesem einmaligen Brot fand ich bei Ian einem Bäcker aus Tasmanien. Er nennt sich A Piece of Bread und backt mit seinem Team Brote da fällt mir die Kinnlade runter!
So habe ich mich an Ihrem Table Loaf probiert... Hier mein Resultat, ich würde sagen mein bestes Brot jeher! Aus reinem Weizensauerteig, ohne zusätzliche Hefe oder Gerstenmalz! Dieses Brot hat eine herrlich knusprige Kruste und eine samtig wattige Krume, ein bisschen wie ein italienisches Landbrot! Einfach genial!

Table Loaf nach APiece

Sauerteig 
62,5g Weizenvollkornmehl
37,5g Wasser
10g Weizensauerteig -Starter (aufgefrischt)

Hauptteig
Sauerteig
400g Mehl 550
37g Roggenvollkornmehl
332g Wasser
10g Salz

Die Zutaten für den Sauerteig verrühren und an einem warmen Ort für ca 16 Std reifen lassen.
Für den Hauptteig alle Zutaten bis auf das Salz mit den Händen zu einem Teig kurz leicht verkneten und dann das Salz dazukneten. Nun den Teig für ca 5-10 Min auf einer glatten Oberfläche Dehnen und Falten, Dehnen und Falten... Immer weiter mit viel wumms, es darf regelrecht ausgeschlagen werden, bis ein elastischer nicht mehr allzu klebender Teig entstanden ist. Nun den Teigling 2 Std ruhen lassen, währenddessen nach 30 und nach 60 min einmal falten. Es sollte eine Teig- Temperatur von ca 26-28Grad gegeben sein. Nun den Teigling vorsichtig auf einer bemehlten Fläche rundwirken und in ein Gehkörbchen weitere 1,5 Std bei ca 26 Grad abgedeckt ruhen lassen.  Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Das Brot habe ich diesmal in einer gusseisernen Pfanne gebacken. Diese habe ich mit aufgeheizt und den Leib in die heiße Pfanne gestürzt. Mit Dampf für ca 15 min bei 250 Grad backen. Dann auf 220 Grad runterregulieren und weitere 30-35 min backen. Viel Erfolg!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen