Freitag, 28. Juli 2017

Himmlicher Pflaumenkuchen

Ich bin ja für die einfachen Dinge! Einfach ist meistens am Besten, sei es bei der Wahl eines Lokals, eines Gerichtes, eines Rezeptes oder auch das ganze Leben an sich ?! Warum ist Einfach oft so gut? 
Vielleicht weil das Aufgesetze einfach gespart wurde, weil es meist sowieso überflüssig ist bzw das einfach Gute hinter all seinem Getüdel verbirgt?   Ok, schluss mit dem Dampf ;) kommen wir zum Wesentlichen einem richtig leckeren einfachem Kuchen.


Pflaumenkuchen ohne Schnick und Schnack 

125g Butter
190g Zucker
2 Eier
230g Mehl 
1/2 Päckchen Weinsteinbackpulver
100g Schmand 
1Essl Rum 
Zimt und Zucker zum bestreuen
1kg Pflaumen

Die Butter schaumig schlagen, den Zucker dazugeben und weiter schaumig schlagen. Nun die Eier unterschlagen. Anschließend das Mehl, Backpulver und den Schmand kurz unterrühren. 
Den Backofen auf 180 Grad Ober / Unterhitze vorheizen. 
Die Pflaumen waschen aufschneiden, den Kern herauslösen.  
Den Teig in eine gefettete Springform 26/28 cm füllen und gleichmäßig verteilen. Die aufgeschnittenen Pflaumen im Kreis in den Teig stecken. 
Nun den Kuchen bei 180 Grad ca 55-60 Min backen. 
Noch warm mit Zimt Zucker bestreuen und den abgekühlten Kuchen mit Schlagsahne servieren.

(Quelle:modifiziert nach Chefkoch.de)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen