Freitag, 19. April 2013

Pfirsichquarktorte


Pfirsichquarktorte

der Frühling ist hier endlich richtig angekommen und die letze Woche war herrlich warm und sonnig. Zu dem Geburtstag von meinem Tantchen wollte ich dann mal wieder einen schönen Kuchen backen und entschied mich für dieses Rezept aus einem meiner vielen Backbücher namens "Tortenschlacht" von Dr. Oetker.  Der Kuchen wurde sehr saftig und ganz locker!! Sehr sehr lecker besonders mit dem Hauch Zimt, ich kann diesen Kuchen nur wärmstens empfehlen :-)

Rezept 

2 große Dosen Pfirsischhälften

150g Butter
125g Zucker
1 Vanillinzucker
1 Messerspitze Zimt
3 Eier
1Eigelb
220g Mehl
3 gestr. Teel. Backpulver

250g Magerquark
60g Zucker
3 Eigelb
1 Vanillinzucker
40g Speisestärke
4 Eiweiß
100g Zucker

Puderzucker

Pfirsischhälften abtropfen lassen, für den Rührteig wirklich sehr sehr weiche Butter verwenden und diese lange schaumig schlagen. Dann den Zucker, Vanillinzucker und Zimt hinzufügen. 3 Eier und das Eigelb einzeln jedes eine Minute unterschlagen. Das Mehl und Backpulver kurz unterrühren.
Teig in eine Springform füllen, 200g der Pfirsischhälften beiseite legen. Die restlichen Hälften auf dem Teig verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Ober Unterhitze 45 Min backen.

Währenddessen für den Belag die restlichen Hälften in kleine Stücke schneiden.
Quark, mit Zucker, Eigelb, Vanillinzucker und Speisestärke glatt rühren. Pfirsischwürfel unterrühren.
Eiweiß steifschlagen  dann Zucker unterrühren. Eischnee unter die Quarkmasse heben.

Die Quarkmasse auf den vorgebackenen Rührteig verteilen und bei gleicher Temperatur weitere 40 min backen.

Mit Puderzucker bestreuen und servieren :-) 

Guten Apetit
   
  








 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen