Freitag, 12. April 2013

Tomatenmarmelade zu Crostini Variationen



  


Hausgemachte Tomatenmarmelade

Meine liebste Lulu Ihr wisst schon, die Heringssalatkünstlerin schenke uns dieser Tage eines Ihrer frisch gezauberten Tomatenmarmeladengläser aus den eigens gezogenen kleinen Cherrytomaten, noch vom letzten Sommer, eingefroren.  Momentan verschlinge ich diese Marmelade nahezu und wir probieren viel aus 
Sie passt wunderbar zu Käse wie Camembert, einem Bergkäse aber auch zu Fleisch denke ich perfekt zum Grillen und einfach nur so auf dem Brot....

 Rezept 

1,5 kg vollreife Tomaten
500g säuerliche Äpfel
60 ml Apfelessig
500g Gelierzucker
1 Tl Salz
1/2 Tl Sambal Olek
1/2 Bund frischen Basilikum 


Tomaten und Äpfel waschen und klein schneiden. Beides in einem Topf zugedeckt 30 Minuten dünsten. Die Tomaten-Apfel-Mischung durch ein feines Sieb streichen. Alles mit Essig, Gelierzucker, Salz und Chilipulver unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Ca. 3 Minuten kochen lassen (Rühren nicht vergessen). Das feingeschnittene Basilikum unterrühren. Heiß in Gläser füllen und sofort verschließen.


Crostini (hausgebackenes Saatenbrötchen) mit Dörrpflaumen Camembert
hauchdünner Williamsbirne und Tomatenmarmelade 




Crostini mit Thunfischcreme und Tomatenmarmelade





Orientalische Thunfisch, weiße Bohnencreme mit Kreuzkümmel

1/2 Dose Thunfisch in Saft abgetropft
2 Esslöffel Quark
3 Esslöffel weisse Bohnen aus der Dose
 Pfeffer
Chilipulver
Kreuzkümmel
Salz

alle Zutaten zu einer Paste verrühren die Bohen dabei alle zerrücken das ein Mus entsteht
(evt mit einem Mixer) mit den Gewürzen abschmecken wie man es mag

Ich wünsche einen guten Appetit!!

 Die Marmelade ist wirklich ein Gedicht danke liebe Lulu!!! :)



1 Kommentar:

  1. Also diese Marmelade merke ich mir für den Sommer vor! Schönes rezept und wie immer schöne Bilder mit ganz eigenem Stil!

    AntwortenLöschen