Sonntag, 20. Oktober 2013

Maroni Gugelhupf


 Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber unser Wald hier ist voll von Maronen. Über und über, man muss nur richtig hinsehen. Tief im Kottenforst findet man massig. Daraus muss etwas gezaubert werden! Einen Kuchen mit Maronen am Besten einen Gugelhupf, damit wir mal unsere neue, gebrauchte Form auf die Probe stellen können. Ich durchforstete meine gesamten Koch und Backbücher, aber dann entsprach mir eine Anregung hierher doch am Besten. Und die Creme, die sollte so in etwa wie diese hier werden. Mein Resultat zu diesem Kuchen: Einfache Spitze! Man könnte zwar sagen, hier handelt es sich um so nen langweiligen, drögen Rührkuchen. Ich finde aber ein Sonntag gemütlich zu Hause, dazu eine heiße Tasse Tee und ein Stück von diesem köstlichen Kastanienkuchen, was Besseres kann es fast nicht geben....Das Maronenpüree schmeckt wie Samt im Mund süßliich und einfach köstlich!! Ich wünsche allen einen wunderschönen herbstlichen Sonntag.




Maroni Gugelhupf

Teig
150g Butter
150g Zucker
3 Eier
300g Mehl
2 gestrichene Teel. Weinstein Backpulver
100ml Milch oder Sahne

Maronencremefüllung
600g Maronen (geschlitzt, gekocht, geschält und enthäutet, dauert aber looohnt sich;-))
350ml Wasser
120g Zucker
1 Teel. Zimt
1Teel. Kakaopulver
100 ml Milch

Für die Maronencreme die geschälten Maronen erneut in 350 ml Wasser mit geschlossenem Deckel für ca 15 min kochen. Die gesammte Masse durch eine flotte Lotte drücken und die fertige Maronenmasse mit Milch und Zucker verrühren und mit Zimt und Kakaopulver verfeinern. Diese Masse unter rühren für ca 10 min erhitzen. 

Ich habe von dieser Masse ca die Hälfte als Brotaufstrich in einem Glas aufgehoben.

Für den Kuchen nun den Backofen auf 180 Grad vorheizen, eine Gugelhupfform fetten.
Aus Butter, Zucker, Eiern, Mehl, Backpulver und Milch einen Rührteig mit dem Mixer mit Rührbesen zubereiten. Nun die Hälfte des Teiges in die Form geben und dauaf die Maronencreme verteilen. Den Rest des Teiges darauf und mit einer Gabel kreisförmig ein schöenes Muster in den Teig bringen.

Bei 180 Grad für ca 55 min backen.








 



 







1 Kommentar:

  1. Ich beneide dich unendlich um die Maroniquelle. ;-) Habe sie gestern zum ersten Mal probiert und es war Liebe auf den ersten Biss...

    AntwortenLöschen